Anpfiff um halb vier!

OZ: „Großer Lesespaß für die Kleinen“
LiesMalWieder.de: „Fröhlich und spielerisch in Worte gefasst, liebevoll und sportlich ins Bild gesetzt“
Kilifu 2014/2015: „Klare Botschaft in witzigen Texten und Bildern“

Text: Michael Joseph
Illustrationen: Kristina Andres
Hinstorff-Verlag, 2014
32 Seiten | Hardcover durchgehend farbig illustriert
Format: 27,0 x 27,0 cm
Euro 14,99
ISBN 978-3-356- 01873-8
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

Bei Amazon kaufen

Anpfiff um halb vier!

Er müsse noch viel arbeiten, sagt der Bär. Sie müsse noch Rasen mähen, sagt die Ziege. Es habe Streifenweh, sagt das Pferd. Überall, wo der Hase fragt, ob die Tiere nicht an einem Fußballspiel teilnehmen wollen, erhält er Absagen, muss sich Reden und Ausreden anhören. Doch Anpfiff ist ja erst um halb vier – und der Hase ist alles andere als dumm. Mit List dribbelt er sich durch die Befindlichkeiten seiner Mittiere, wissend, dass man nicht nur beim, sondern auch schon vor dem Fußballspielen keineswegs aufgeben darf.

Wie man Widerstände überbrücken kann und dass jeder die Chance hat, die Welt zu bewegen – davon erzählt dieses Buch. Fröhlich und spielerisch in Worte gefasst von Michael Joseph, liebevoll und sportlich ins Bild gesetzt von Kristina Andres, deren letzte Veröffentlichung „Lob des Ungehorsams“ (Text: Franz Fühmann) laut Heribert Prantl in der Süddeutschen Zeitung durch „wunderschöne Illustrationen“ begeisterte.

„Anpfiff um halb vier!“ erscheint pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft – und ist doch viel mehr als noch ein Beitrag zu diesem Großereignis. Ein Ereignis, das manche vermutlich nicht mehr vor dem Fernseher erleben werden. Sollten sie nämlich dem Hasen begegnen, so könnte es passieren, dass sie sich auf den Weg machen – dorthin, wo der Ball rollt. Nicht der auf der ermattenden Mattscheibe, sondern der in fröhlicher Gemeinschaft auf einer Wiese in der Nähe…

Auch in China erschienen:

www.amazon.cn
Die 100 Besten

Im Rahmen der Münchner Bücherschau wurden wieder die schönsten Kinder- und Jugendbücher des Jahres vorgestellt. Unter dem Titel “Die 100 Besten – Lust machen aufs Lesen” wählten die Roswitha Budeus-Budde (Süddeutsche Zeitung), Hilde Elisabeth Menzel (freie Rezensentin) und Ulrike Schultheis (Buchhändlerin) aus den Neuerscheinungen der Verlage aus. In der diesjährigen Sonderausstellung ist auch unser Kinderbuch “Anpfiff um halb vier!” dabei.

Ostsee-Zeitung:
„Großer Lesespaß für die Kleinen“;

LiesMalWieder.de:
„Fröhlich und spielerisch in Worte gefasst von Micahel Joseph, liebevoll und sportlich ins Bild gesetzt von Kristina Andres“.;

ekz bibliotheksservice:
„Nicht nur für Jungs gern empfohlen.“;

Schweriner Volkszeitung:
„Müller ist gut – Hase ist besser!“;

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW:
Bewertung „sehr empfehlenswert“
„Die hübsche Geschichte, die sich so genau mit der Psyche des Menschen auskennt, ist wunderschön illustriert, die unterschiedlichen Charaktere der Tiere treffend dargestellt.“;

Kilifu 2014/2015:
„Klare Botschaft in witzigen Texten und Bildern, die mit so vielen Details versehen sind, dass man zu ihnen noch viel mehr Geschichten erfinden kann.“;

Borromäusverein Bonn:
„Diese vergnügliche Geschichte bringt auch nicht-fußballbegeisterten Kindern viel Spaß, wobei die Illustraionen diesen durch viele witzige Ideen noch steigern werden. Neugier und die Angst, etwas zu verpassen sind urkindliche Antriebe. Sie werden hier augenzwinkernd genutzt, alle zum Spiel zu versammeln, dessen Ergebnis egal ist. – Schon für kleine Büchereien eine lohnenswerte Anschaffung.“